Firmenportrait
Firmenportrait Dorfpost Hendschiken
Karl Gisi AG aus Dottikon
Auch wenn die Baubranche im Wandel ist, viel über leerstehende Wohnungen berichtet wird - in der Schweiz wird nach wie vor viel gebaut. DIe knappen Baulandreserven lassen Baumeister und Architekten kreativ werden. Es wird dichter, aber auch nachhaltiger gebaut. Viele Parzellen werden überbaut oder renoviert. Die Nachfrage nach Eigenheim oder Stockwerkeigentum ist nach wie vor gross. Die Karl Gisi AG aus Dottikon ist seit über 40 Jahren als Baufirma in diesem spannenden Umfeld aktiv.
Firmengeschichte
1978 gründete Karl Gisi zusammen mit seiner Frau Maria das Baugeschäft in Dottikon. Sie erwarben die Liegenschaft mit dem damaligen Restaurant Sonne an der Hendschikerstrasse. Dies war der erste Sitz der Firma. Mit drei Mitarbeitern wurden in den ersten Jahren vor allem Einfamilienhäuser gebaut. Schon damals entwickelte sich der Bausektor gut und die Firma konnte so vernünftig wachsen. Das Motto für die Firma damals lautete: ,,Wir sind nicht zu klein für grössere Arbeiten und nicht zu gross für kleinere Arbeiten". Nach 20 Jahren beschäftigte die Karl Gisi AG zehn Mitarbeiter und stand auf einem soliden Fundament. In dieser Zeit trat auch der Sohn von Karl und Maria, Timo Gisi in die Firma ein. Er hatte gerade die 3-jährige Lehre als Maurer erfolgreich abgeschlossen. Timo Gisi bildete sich in den folgenden Jahren weiter. Er absolvierte die Handelsschule und schloss die Ausbildungen zum Bauführer und Baumeister erfolgreich ab. 2003 übernahm er von seinem Vater die Führung der Firma. Bereits ein paar Jahre vorher hatte Karl Gisi vorausschauend eine Bauparzelle in Dottikon an der Rotenbühlstrasse erworben. Auf dieser Parzelle plante nun Timo Gisi einen neuen Werkhof mit Büro als neuen Hauptsitz der Firma. Dieser wurde schliesslich 2006 fertiggestellt und bezogen. Mit dem neuen Standort wurde der Grundstein für ein weiteres Wachstum der Firma gelegt. Heute beschäftigt die Firma 28 Mitarbeiter und bildet jährlich ein bis zwei Lehrlinge aus.
Genau gebaut
Gemäss dem Motto ,,genau gebaut" bietet die Karl Gisi AG eine ganze Breite von Lösungen für die verschiedensten Bauvorhaben an. Von grösseren Bauten wie Ein-, Mehrfamilienhäuser, Industriebauten und kleineren wie Anbauten und Sanierungen bis zum Kundenmaurer ist alles dabei. Seit 2018 bietet die Firma auch die Bearbeitung und das Abschleifen von alten und neuen Betonböden an. Betonfräsen und Kernbohrungen runden das Angebot ab. Als zweites Standbein hat Timo Gisi noch die Firma Immogisi gegründet. Mit dieser Immobilienfirma baut und verwaltet er Häuser und Liegenschaften. Das erste Projekt ist das Mehrfamilienhaus an der Schwaresterstrasse in Hendschiken. Diese so genannten ,,Gartenwohnungen", gebaut von der Karl Gisi AG, sind ein Pionierprojekt. Jede Wohnung hat Zugang zu einem eigenen Garten inkl. einem gedeckten Sitzplatz. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung. Die Fassade mit Holzverkleidung und Sichtmauerwerk geben dem Gebäude einen ländlichen Charakter und passen so bestens ins Dorfbild von Hendschiken.
Unternehmenswerte
Wenn die Karl Gisi AG ein Bauprojekt ausführen darf, macht sie dies ausschliesslich mit eigenem Personal. Die Firma beschäftigt keine Subunternehmen und Akkordanten. Diese ,,Selfmade" Philosophie ist Timo Gisi sehr wichtig und gehört seit Beginn zum Unternehmensprinzip der Firma. Die Kunden schätzen dies auch sehr. So sind auf den Baustellen von Baubeginn bis zum Abschluss nur Arbeiter des Karl Gisi AG anzutreffen, und es gibt für alles nur eine Ansprechsperson. Einzig für grössere Maschinen wie Lastwagen und Bagger arbeitet Timo Gisi mit anderen Unternehmen zusammen, da er diese Maschinen selber nicht auslasten könnte.
Eine genaue, speditive und für die Bauherrschaft zufriedenstellende Ausführung der Bauarbeiten ist für Timo Gisi selbstverständlich. Dies erreicht er aber nur mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitern. Er will nicht das Maximum, sondern das Optimum mit seinem Personal erreichen. Erste Priorität hat die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz der Bauarbeiter, Hierzu werden periodisch Schulungen und Kurse durchgeführt. Ebenso ist ein interner Sicherheitsberater zuständig für die Einhaltung der entsprechenden Richtlinien. Ausserdem erhielt das Bauunternehmen das hohe Sicherheitsniveau bereits mehrmals bestätigt durch das Zertifikat einer externen Fachfirma.
Für die Bauarbeiter werden auch zeitgemässe, moderne Arbeitsgeräte und Arbeitskleider zur Verfügung gestellt. Als besondere Wertschätzung ist Timo Gisi zeitig im Werkhof und kocht für alle Bauarbeiter Kaffee. Dieser wird dann an die Baugruppen verteilt und auf die Baustellen zum Znüni mitgenommen. Gegenseitiger Respekt und Anerkennung werden so in der Firma gelebt. Die Mitarbeiter danken dies mit langjähriger Firmentreue. Trotz aller Annehmlichkeiten seitens der Firma spielt sich das Entscheidende aber immer noch auf den Baustellen selber ab. Gutes und qualifiziertes Personal ist auch in der Baubranche nicht einfach zu finden. So liegt Timo Gisi die Nachwuchsförderung und Lehrlingsausbildung sehr am Herzen. Dafür engagiert er sich im Baumeisterveband Aargau und ist Mitglied der Prüfungsgruppe im Maurerausbildungszentrum in Sursee. Die Karl Gisi AG bietet Maurerausbildungen EFZ und EBA an. Die Maurerlehre dauert drei Jahre, und man ist bestrebt, in jedem Lehrjahr einen Lehrling im Betrieb zu beschäftigen. Diese werden nach Möglichkeit nach erfolgreichem Abschluss der Lehre im Unternehmen übernommen.
40-Jahr-Jubiläum
2018 wurde das 40-jährige Bestehen der Firma mit einem Fest gefeiert. Mit dem Motto ,,40 Häuser für Dottikon" baute das Unternehmen selber 40 Vogelhäuschen. Diese Nistkästen wurden danach auch selber von den Mitarbeitern montiert und zwar der Bünz entlang von Anglikon bis zur Tieffurtmühle. Zusammen mit seinen Kindern kontrolliert und reinigt Timo Gisi seither jährlich die Nistkästen selber. Stolz erzählt er mir, dass letztes Jahr von den 40 Kästen 37 mit einem Nest belegt waren. Diese nützliche und sympathische Geste unterstreicht noch einmal die Leidenschaft und den Einsatz von Timo Gisi für seine Firma.