Karl Gisi AG Bauunternehmung Dottikon, zur Startseite

Teamausflug in die Grimselregion

Grosse Staumauern werden in der Schweiz nicht mehr allzu häufig gebaut - die Ersatzstaumauer Spitallamm an der Grimsel im Berner Oberland ist eine dieser wenigen. Am Freitag, 4. September 2020 in der Frühe machen wir uns auf den Weg um dieses einmalige Bauwerk zu betrachten.

Unter kundiger Führung bestaunen wir die zweite von sieben Bausaisons. Es wird gesprengt, gebaggert und geschaufelt was das Zeug hält. Bis 2025 soll das Bauwerk fertig sein. Wir kommen aus dem stauen gar nicht mehr heraus.

Bei Suppe und Brot geniessen wir das schöne Wetter auf dem Grimselpass.

Am Nachmittag wagen wir eine Fahrt mit der Gelmerbahn - der steilsten Standseilbahn von Europa. Mit einer Steigung von maximal 106 Prozent lässt sie usere Herzen höher schlagen.

Den Tag lassen wir im Forsthaus in Hägglingen ausklingen und geniessen das feine Essen von Bünzlis Maiengrüncatering (Thomas Liechti).